Gästehaus "CARPE DIEM" - Moderne Ferienwohnungen am Möhnesee
Gästehaus "CARPE DIEM" - Moderne Ferienwohnungen am Möhnesee

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Gästehauses „Carpe Diem“ Möhnesee

  1. Geltungsbereich
  1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Ferienwohnungen zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Gästehauses (Aufnahmevertrag). Der Begriff „Aufnahmevertrag“ umfasst und ersetzt folgende Begriffe: Beherbergungs-, Gastaufnahme-, Ferienwohnungsvertrag.
  2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Wohnung sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Gästehauses in Textform, wobei § 540 Abs. 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist.
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
     
  1. Vertragsabschluss, -partner, Verjährung
  1. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrages des Kunden durch das Gästehaus zustande. Dem Gästehaus steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen.
  2. Vertragspartner sind das Gästehaus und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Aufnahmevertrag, sofern dem Gästehaus eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt
  3. Alle Ansprüche gegen das Gästehaus verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadenersatzansprüche verjähren kenntnisunabhängig in fünf Jahren, soweit sie nicht auf einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder der Freiheit beruhen. Diese Schadenersatzansprüche verjähren kenntnisunabhängig in zehn Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Gästehauses beruhen.
     
  1. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung
  1. Das Gästehaus ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchte Ferienwohnung bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
  2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Wohnungsüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen zu vereinbarten bzw. geltenden Preisen des Gästehauses zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslangen des Hotels an Dritte. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer ein.
  3. Das Gästehaus kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Ferienwohnungen oder übernachtenden Gäste, der Leistung des Gästehauses oder der Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Wohnungen und/oder für die sonstigen Leistungen des Gästehauses erhöht.
  1. Eine Anzahlung wird nicht verlangt. Rechnungen des Gästehauses ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 7 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Die Rechnungen sind wie folgt zahlbar:

 

Bei Buchung bis 14 Tage vor Anreise: 100 % innerhalb des Zahlungszieles bis 14 Tage vor Anreise

Bei Buchung und Anreise < 14 Tage: 100 % innerhalb von 3 Tagen bzw. sofort nach Erhalt der Buchungsbestätigung.

 

Das Gästehaus kann die unverzügliche Zahlung fälliger Forderungen jederzeit vom Kunden verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Gästehaus berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 8 % bzw. bei Rechtsgeschäften, bei denen ein Verbraucher beteiligt ist, in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz zu verlangen. Dem Gästehaus bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.

 

  1. Das Gästehaus ist berechtigt, bei Vertragsabschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung in Form einer Kreditkartengarantie, einer Anzahlung oder Ähnlichem bzw. die vollständige Vorauszahlung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag in Textform vereinbart werden. Bei Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen für Pauschalreisen bleiben die gesetzlichen Bestimmungen unberührt.
  2. In begründeten Fällen, z. B. Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung des Vertragsumfangs, ist das Gästehaus berechtigt, auch nach Vertragsabschluss bis zu Beginn des Aufenthaltes eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Nr. e) oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.
  3. Das Gästehaus ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes des Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Nr. e) für bestehende und künftige Forderungen aus dem Vertrag zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gem. vorstehender Nummern e) und/oder f) geleistet wurde.
  4. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Gästehauses aufrechnen oder verrechnen.
     
  1. Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung/Nichtinanspruchnahme der Leistungen

Sofern der Kunde über ein Buchungsportal bucht, gelten die dort hinterlegten und bei Buchung akzeptierten Stornierungsbedingungen.

Sofern der Kunde über die eigene Webseite des Gästehauses oder direkt (telefonisch/Email/persönlich) bucht, gelten die folgenden Richtlinien:

  1. Stornierungen und Änderungen, die bis 14 Tage vor Anreise erfolgen, sind kostenfrei.
  2. Stornierungen und Änderungen, die verspätet erfolgen oder Nichtanreisen werden mit 100 % des Gesamtbetrages der Buchung berechnet.
  3. Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Gästehaus geschlossenen Vertrag bedarf der Zustimmung des Gästehauses in Textform. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde die vertragliche Leistung nicht in Anspruch nimmt.
  4. Sofern zwischen dem Gästehaus und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag in Textform vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadenersatzansprüche des Gästehauses auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber dem Gästehaus in Textform ausübt.
  5. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, 100 % des vertraglich vereinbarten Preises zu zahlen.
     
  1. Rücktritt des Gästehauses
  1. Sofern in Textform vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Gästehaus in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Ferienwohnungen vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Gästehauses auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.
  2. Wird eine vereinbarte oder oben gem. Ziffer 3 e) oder f) verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer vom Gästehaus gesetzten angemessenen Nachfrist nicht leistet, so ist das Gästehaus ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
  3. Ferner ist das Gästehaus berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls
  • Höhere Gewalt oder andere vom Gästehaus nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machten
  • Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe vertragswesentlicher Tatsachen, z. B. zur Person des Kunden, zur Anzahl der gebuchten Personen oder zum Zweck seines Aufenthaltes, gebucht werden
  • Das Gästehaus begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Gästehausleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Gästehauses in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Gästehauses anzurechnen ist
  • Der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist
  • Ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer 1 Nr. b) vorliegt.
  1. Bei berechtigten Rücktritt des Gästehauses entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz.
     
  1. Zimmerbereitstellung, -Übergabe und –Rückgabe
  1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Ferienwohnungen, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
  2. Gebuchte Ferienwohnungen stehen dem Kunden ab 15:00 Uhr am Anreisetag zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
  3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Ferienwohnungen dem Gästehaus spätestens um 11.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. In den Fällen, in denen der Kunde die Endreinigung selbst übernimmt, sind die Ferienwohnungen gem. vorliegendem Reinigungsplan gesäubert um spätestens 11.00 Uhr zu übergeben. Danach kann das Gästehaus aufgrund der verspäteten Räumung der Ferienwohnung für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18.00 Uhr 50 % des vollen Listenpreises in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr 100 %. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei, nachzuweisen, dass dem Gästehaus kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.
  4. Werden eine oder mehrere Wohnungen gleichzeitig von Gruppen gebucht, wird bei Anreise eine Kaution von 200 € pro Wohnung fällig. Ferner findet eine obligatorische Wohnungsübergabe am Abreisetag statt. Die Kaution wird bei einwandfreier Wohnungsübernahme vor Ort wieder erstattet. 
  5. Reisen mehr Personen als gebucht an, ohne dass das Gästehaus zuvor darüber in Kenntnis gesetzt wird, werden 80 € pro Nacht für die zusätzliche Person fällig. Das Recht des Gästehauses  auf außerordentlichen Rücktritt vom Vertrages lt.  5 c) Punkt 2  dieser AGB bleibt hiervon unberührt.
     
  1. Haftung des Gästehauses
  1. Das Gästehaus haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadenersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn das Gästehaus die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Gästehauses beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen und fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Eine Pflichtverletzung des Gästehauses steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Gästehauses auftreten, wird das Gästehaus bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
  2. Für eingebrachte Sachen haftet das Gästehaus dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Danach ist die Haftung beschränkt auf das Hundertfache des Wohnungspreises, jedoch höchstens 3.500 Euro und abweichend für Geld, Wertpapieren und Kostbarkeiten höchstens bis zu 800 Euro. Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten können bis zu einem Höchstwert von 500 Euro im Zimmersafe aufbewahrt werden. Das Gästehaus empfiehlt, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.
  3. Soweit dem Kunden ein Stellplatz vor dem Gästehaus zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück des Gästehauses abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Gästehaus nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Für den Ausschluss der Schadenersatzansprüche des Kunden gilt die Regelung der vorstehenden Nr. a) Sätze 2 bis 4 entsprechen.

 

  1. Haftung des Kunden


a)        Der Kunde haftet dem Gästehaus gegenüber für von ihm und seinen
            Mitreisenden verursachte Schäden an Mobiliar, Inventar/Ausstattung und         Gebäude. Diese sind dem Gästehaus unverzüglich mitzuteilen. Das
            Gästehaus behält sich vor, Schäden, die nach Übernahme der
            Wohnung durch das Gästehaus auffallen und vom Gast nicht gemeldet
            wurden, im Nachhinein in Rechnung zu stellen.

b)      Hierzu erfolgt nach Übernahme der Wohnung durch das Gästehaus in jedem Fall eine Überprüfung des Inventars auf Vollständigkeit sowie des Mobiliars etc. auf Unversehrtheit, damit sichergestellt ist, dass mögliche Schäden bei nachfolgenden Gästen bekannt sind.

c)      Das Gästehaus ist in allen Bereichen ein Nichtraucherhaus. Nur auf den Balkonen und im Außenbereich ist das Rauchen gestattet. Zuwiderhandlungen gegen das Rauchverbot werden dem Kunden nach Übergabe und Abnahme der Wohnungen mit 200 € für die zusätzliche Reinigung aller Materialien (Gardinen, Stoffe etc.)  in Rechnung gestellt.

  1. Reisen Gruppen an und haben mehrere Wohnungen gebucht, haben die Mieter der Wohnungen das während des Aufenthaltes in andere Wohnungen verbrachte Inventar, Möbel, Geschirr/Gläser etc. wieder an Ort und Stelle zu bringen. Für nicht aufgeräumte Wohnungen wird eine Pauschale von je 10 Euro/Wohnung als Aufwandsentschädigung für die Herrichtung der Wohnungen fällig.

 

 

  1. Schlussbestimmungen
  1. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

Ihre persönliche Beratung unter

 

Telefon:

02924/8798355

Email:  

info@carpediem- moehnesee.de

 

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